Kopfzeile_05

Willkommen
 

 

Ihr Heilpraktikerteam

Firmen- und Einzelscouting

kreatives Musizieren

Transformative Selbstgestaltung

Malort


Veranstaltungen
    
     Seminare und Termine

     GesprächScout

     Offenes Haus

     Diskussionsforen

     Gruppenarbeit

     Gedächtnistraing

     Kreativ-Spiele

Publikationen
 



Team

Datenschutz

Kontakt

Impressum

 

Farb-Streifen1 Kopie

Fortbildung zum GesprächScout

 

Seminare und Fortbildung  für eine neue Gesprächskultur

    Leben ist Beziehung. Beziehung zur Natur, zu anderen Menschen und sich selbst. Sich darauf einzulassen - die freudigen Momente zu genießen und bei allen Herausforderungen dem Augenblick angemessen zu handeln - erfordert, "im Gespräch zu sein". Und das umfasst weit mehr als nur einfach Worte zu sprechen. Ein tiefer Kontakt mit anderen Menschen, ein gegenseitiges Verständnis, lebendiges Handeln und die Achtung vor der Natur entstehen nur, wenn jeder Einzelne sich selbst verstehen möchte, also das Gespräch mit sich selbst sucht. Und das bedeutet zu aller erst: sich fühlen, auf sich hören und sich in seiner Gesamtheit wahrnehmen.

     In jedem Moment kommuniziert zum Beispiel unser Körper mit uns und teilt uns mit, was zu tun ist. Aber hören wir darauf? Fühlen wir seine Signale? Und wenn nicht, nehmen wir wahr, weshalb wir dieses Gespräch ignorieren? Sind wir vielleicht statt auf unseren Körper zu hören in die Gedankenflut unseres Verstandes verstrickt, die uns in eine andere Richtung schicken möchte?

     Blenden wir unsere Körpersignale oder Empfindungen wie Ängste aus, sind wir nicht wirklich mit uns im Gespräch. Und so wie wir mit uns umgehen, treten wir auch in Beziehung zu anderen. Wir nehmen andere nicht in ihrer Gesamtheit wahr, sondern bleiben nur an einzelnen Aspekten wie der Gestik, den offensichtlichen Verhaltensweisen oder den Worten haften. So versuchen wir oft gar nicht zu erfragen, was die Anliegen oder Erwartungen unseres Gesprächspartners sind und schauen nicht hinter das Gesagte. Stattdessen interpretieren wir - oft ohne es bewusst wahrzunehmen - uns und andere. Die Folge sind Missverständnisse, Mutmaßungen, Konflikte und nicht gelebte Potenziale.

    Die Seminare und Fortbildung GesprächScout richten sich an Menschen, die sich in ihrer Gesamtheit kennen lernen und verstehen möchten. Sie bieten die Möglichkeit, in ganz konkreten Gesprächssituationen zu erfahren, was es heißt im Gespräch mit sich und anderen zu sein. Zudem lernen die Teilnehmer z.B. in Gruppen-Diskussionen, Einzelgesprächen oder durch Übungen zur Körperwahrnehmung, sensibel für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu werden. Mit dieser Offenheit treten Sie bewusster in den Austausch mit anderen Menschen. Konflikte lassen sich leichter auflösen, Anliegen gezielter in die Tat umsetzen und Missverständnisse vermeiden. So wird echte Gemeinschaft zur Alltagserfahrung.

    Neben den offenen Seminaren führen wir auch gezielte Veranstaltungen für Unternehmen durch. Umfang und Inhalt dieser Seminare richten wir immer an den Bedürfnissen von Unternehmen aus und konzipieren sie mit den Verantwortlichen gemeinsam. Die regelmäßigen Fortbildungen umfassen 12 Termine á 4 Stunden und schließen mit einem Zertifikat ab. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Die Inhalte der Fortbildung:

                      

    • Schwerpunkt ist die praktische Gesprächsführung
    • Voraussetzungen und Bedeutung der Selbstexploration
    • Einführung und Vertiefung in die Körperarbeit als Grundlage und Basis für eine präsente Gesprächsbegleitung
    • Praxisarbeit mit externen Gesprächspartnern
    • Praxisarbeit der Gruppenteilnehmer untereinander
    • Praxisarbeit anhand konkreter eigener Fälle aus dem Alltag (z.B. auf Kassetten aufgenommene Gespräche oder eigene Konfliktpartner)
    • Fazit und Schlussbetrachtung der eigenen Möglichkeiten als GesprächScout
    • Abschluss: Lehrprobe
        

    Die Teilnehmer haben während der Fortbildung jederzeit die Möglichkeit einer telefonischen Supervision zu bestehenden Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Im Anschluss an die 12 GesprächScout-Termine werden im Folgejahr 4 Supervisionsgespräche mit anderen GesprächScouts angeboten. 

     

Termine

 

Teilnahmebedigungen

 

SG109617 Kopie
Scout
a_IMGP1813